Notwender

Notwender - Das Allgäumusical

Nach dem überraschenden Erfolg unseres Musicals „Joseph“ hatten wir einen neuen Traum: Ein eigenes Musical. Auf der Suche nach einer passenden Geschichte wurde Helmut in seinem Bücherregal fündig. Dort stand seit Jahren der Roman „Notwender“ von Peter Dörfler ungelesen herum. Diese Geschichte passte zu uns. Ein Musical von Allgäuern über das Allgäu und dann noch im Allgäu aufgeführt. Für diese Produktion haben wir Jugendchor und Hauptgruppe endgültig vereint. Vier Wochen vor der Premiere im November 1995 hätten wir das Ganze am liebsten wieder abgesagt, denn die erste Komplettprobe in Immenstadt war, ehrlich gesagt, ein einziges Chaos. Da wir die Lieder nicht chronologisch, sondern kreuz und quer einstudiert hatten, fehlte uns Darstellern bis kurz vor Schluss der Zusammenhang der Geschichte. Doch dank einer gewaltigen Kraftanstrengung konnten wir eine erfolgreiche Premiere feiern. 48 weitere Vorstellungen folgten. Dass wir mit unserem „Notwender“ dazu beigetragen haben, im Allgäu das Interesse an unserer Heimatgeschichte wieder neu zu wecken, war ein schöner Nebeneffekt.