Unser Orchester

Unser Orchester

Bei der Gründung bestand unser Orchester aus 2 Mann: Einer Gitarre und einem E-Bass. Doch schon bald konnten wir die Band um einen Keyboarder und ein Schlagzeug erweitern. Das war die Voraussetzung, neben Messen auch erste Auftritte auf der Bühne durchzuführen. Ein Bläsersatz, den wir kontinuierlich ausbauen konnten, eröffnete uns weitere neue Möglichkeiten. Mit der Hinwendung zum Musical war es nötig, das Orchester nochmals zu erweitern. Die humorvolle Behauptung, das WIR18-Orchester sei ein Auffangbecken für ehemalige Tanzmusiker, mag überspitzt, aber nicht gänzlich von der Hand zu weisen sein, denn mit Werner und Claus Hrdina, Peter Gembe, Alfred Tschinkl, Franz Jachmanovsky, Günther Huber und Stefan Osterhammer gelang es uns tatsächlich, ehemalige Tanzmusiker zu gewinnen.
Auch in unserem Orchester spielen Familienverbindungen eine große Rolle. So sind mit Martin und Matthias Koch und Claus und Julian Hrdina jeweils Papa und Sohn an Gitarre, bzw. Schlagzeug tätig und unser Drummer Bernd Szag ist wiederum mit Sängerin Sigrid verheiratet.
Mit dem 40-jährigen Jubiläum erfüllten wir uns einen langgehegten Wunsch: einen eigenen Streichersatz, der unseren Sound noch einmal positiv verändert hat.
Auch unser Orchester besteht aus lauter Amateuren mit verschiedensten Fähigkeiten und Begabungen. Die Musikerinnen und Musiker schaffen es immer wieder, in unterschiedlichsten Stilrichtungen dem Chor den richtigen Sound zu liefern und sind somit ein nicht wegzudenkender Bestandteil von WIR18.