Der Chor

Der Chor

1972 bei der Gründung bestand der „Jugendchor WIR18“ aus 18 Sängerinnen und Sängern im Alter zwischen 14 und 19 Jahren. Unsere Auftritte beschränkten sich auf die musikalische Gestaltung sogenannter „Jazzmessen“. Der Wunsch, unsere Musik auch außerhalb von Gottesdiensten zu präsentieren, ließ nicht lange auf sich warten. Aber dazu brauchten wir gesangliche Verstärkung, die wir unter unseren Freunden, in unserem Dorf, in der Schule oder am Arbeitsplatz fanden. So wuchs der Chor auf 25 Mitglieder an. Erste Versuche, neben Gesang auch choreographische Elemente oder kleine gespielte Geschichten einzubauen, waren der Grundstein für den Wechsel vom Jugendchor hin zur Showgruppe WIR18. Künstlerische Elemente gewannen immer mehr an Bedeutung und so war der Weg hin zum Musical die logische Folge.

Wir hatten das Glück, dass wir in diesen Jahren immer wieder gute Solisten aus unserem Bekanntenkreis dazugewinnen konnten, die es uns ermöglichten, auch Soloparts erfolgreich zu besetzen. So konnten wir unserer langjährigen Solistin Thea Rothmayr mit Bernd Schneider, Roland Meier und Alfred Tschinkl gute männliche Partner zur Seite stellen, die mit ihren Stimmen unseren Sound jahrelang prägen sollten. Wir waren und sind im Gesangsbereich ausnahmslos Amateure. Die Freude an Gesang, Tanz und Schauspiel stand immer im Vordergrund.

Mit der Gründung eines Kinder- und Jugendchores im Jahr 1987 schafften wir es, die Grundlage für alle weiteren großen Produktionen zu schaffen. Nach dem Zusammenschluss mit der Hauptgruppe wuchs unser Chor plötzlich auf über 50 Mitglieder an. Gleichzeitig kristallisierten sich mit Markus Vogler, Stefi Kuhn, Sigrid Schratt, Veronika Hauber und Tanja Rothmayr künftige Solisten heraus, die heute tragende Säulen von WIR18 sind.

Personelle Veränderungen, die beruflich und familiär bedingt nicht ausbleiben konnten, zwangen uns, neue Mitglieder im Gesang zu suchen. Wir führten eigene Castings durch, bei denen die Bewerber auf Herz und Nieren überprüft wurden. Diese Castings waren sehr erfolgreich. Auch wenn man im Nachhinein über diese Castings Schmunzeln muss, so gelang es dadurch, wertvolle Mitglieder wie Angel Galan, Veronika Wolf und Julia Müller zu gewinnen.

Zum 40-jährigen Jubiläum 2012 bereicherten einige unserer eigenen Kinder die Jubiläumsshow. Sie blieben und prägen heute auch solistisch unseren Chor.

Ende 2023 wagten wir den Schritt, auch mit Kindern und Jugendlichen im Alter von 9 bis 14 Jahren die 3. Generation an WIR18 heranzuführen. Aus mehreren Familien stehen somit Großeltern, Eltern und Kinder gemeinsam auf der Bühne.

In unserem Chor gab es immer wieder Veränderungen. Partner wurden immer wieder integriert, da es uns immer wichtig war, dass Paare und Familien dieses Hobby gemeinsam ausüben konnten. Manch „Neuling“ blieb Jahrzehnte lang, andere verließen uns wieder. Das entscheidende Kriterium war nie die gesangliche Qualität, sondern das menschliche Zusammenpassen. Mit dieser Denkweise haben wir es geschafft, WIR18 seit über 50 Jahren erfolgreich am Leben zu erhalten.