Der Geschichtenerzähler

Der Geschichtenerzähler

Schon seit längerem geisterte die Idee in Helmuts Kopf herum, unterschiedliche musikalische Stilrichtungen und verschiedene Kurzgeschichten in einem Musical zu vereinen. Doch es fehlte ein verbindendes Element. In einem Buch über Irland fand er letztendlich die Lösung.
Vor hunderten von Jahren zogen in Irland weise Männer von Siedlung zu Siedlung. Sie erzählten den Menschen Geschichten und Sagen über ihre Götter und ihre ruhmreichen Könige. Diese „Geschichtenerzähler“ sorgten dafür, dass Wissen und Traditionen weitergegeben wurden.

Diese weisen Männer waren das letzte fehlende Mosaiksteinchen für unser Musical „Der Geschichtenerzähler“. Nach intensiven Vorbereitungen feierte diese Produktion 2015 ihre Premiere hier im Festspielhaus. Leider war ihr kein langes Verweilen in Füssen gegönnt, denn die Turbulenzen um dieses Theater zwangen uns, zu unseren musikalischen Wurzeln nach Immenstadt zurückzukehren.

Unser Musical „Der Geschichtenerzähler“ handelte von verschiedenen Menschen in unterschiedlichen Ländern. Eines hat all diese Menschen verbunden: Es war die Sehnsucht nach Freiheit, Glück und Liebe. Für diese Sehnsucht waren die Menschen bereit, ihre Wurzeln zu verlassen. In unserem Musical fanden Chris O`Brian und seine Freunde Mary und John die Erfüllung ihrer Träume nach zahlreichen Abenteuern in Amerika, genauer gesagt in Hollywood. Doch die Geschichte ihrer Flucht begann in Irland, im Hafen von Dublin City.